Von der Vision zur Realität: Unser Weg zum selbst produzierten Imagefilm

Von der Vision zur Realität: Unser Weg zum selbst produzierten Imagefilm

26 Jun, 20233 min read

Die Vision

Die Vision für dieses ambitionierte Projekt entstand während einer anspruchsvollen Hobby-Bergwanderung in den malerischen Schweizer Alpen. Obwohl wir ein klares Ziel vor Augen hatten, stellten uns die unvorhersehbaren Gegebenheiten der Berglandschaft immer wieder vor Herausforderungen. Wir waren einige Male gezwungen, vom ursprünglichen Weg abzuweichen und kreative Umwege zu finden. "Ich fühlte mich direkt an die Durchführung von IT-Projekten erinnert und wir fühlten, dass diese Erfahrung perfekt die Essenz unseres Unternehmens einfing", betonte Eric Birgel. Mit dieser Idee im Gepäck ging es motiviert zurück an den Schreibtisch.

Der Prozess der Ideenfindung und Konzeption unseres eigenen Imagefilms war, wie auch diese erwähnte Wanderung, eine spannende Reise. Wir mussten uns dabei nicht nur auf unsere Fähigkeiten und Ressourcen, sondern auch auf unser starkes Team und Netzwerk verlassen. Wir möchten euch daher einen Einblick in die Entstehungsgeschichte unseres Imagefilms geben, in dem wir trotz begrenztem Budget unsere Vision zum Leben erweckten.

Die Vorbereitung

Vorbereitung des Imagefilms

Als Startup-Unternehmen haben wir bei BusyBytes besonders hohe Ansprüche an uns selbst. Wir wollten unbedingt unsere Leidenschaft und Expertise in der Produktion von Werbespots eindrucksvoll darstellen, jedoch durfte das ganze auf gar keinen Fall zu trocken wirken. Doch gerade dieser Anspruch stellte uns auch vor die größte Herausforderung: Wir mussten unsere Ziele mit begrenzten Mitteln erreichen. In diesem Kontext sind daher Kreativität, Flexibilität und Durchhaltevermögen gefragt, um unsere Vision in die Tat umzusetzen und zugleich unseren Kunden zu zeigen, was wir gemeinsam mit Ihnen verwirklichen können.

Als ausführende Produktionsfirma erstellten wir daher einen detaillierten Zeitplan, Storyboard und eine Shootliste, um sicherzustellen, dass alle Szenen im Rahmen des Zeitplans und verfügbaren Budgets gedreht werden konnten. Wir wussten, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen uns und dem gesamten Team essentiell ist, um alle Ideen erfolgreich umzusetzen und gleichzeitig auch den Aspekt der Werbespot-Produktion in den Fokus zu rücken.

Wir stellten daher sicher, dass wir möglichst frühzeitig ein erfahrenes Filmteam für diese Produktion mit an Bord hatten. In der Regel benötigt es dazu mindestens einen Kameramann, Regisseur und Beleuchter, die mit den erforderlichen Fähigkeiten und Expertisen ausgestattet sind, um unsere Ideen authentisch visuell umzusetzen. Glücklicherweise haben wir einige Personen in unserem Netzwerk, die auch eine doppelte Rolle einnehmen können, was uns und dem Kunden dadurch hilft, die Projektkosten zu reduzieren.

Outdoor-Dreh

Outdoor Shooting des Imagefilms

Eine überzeugende und gut erzählte Story ist das Herzstück eines erfolgreichen Imagefilms. Sie vermittelt nicht nur die Botschaft und Werte eines Unternehmens, sondern schafft auch eine emotionale Verbindung zum Publikum. In unserem Imagefilm visualisieren wir den Prozess der Kreation und Fertigstellung eines Produkts durch die Erklimmung eines Berggipfels. Die Berge symbolisieren die vielfältigen Herausforderungen und Hürden, die es auf dem Weg zur Fertigstellung eines Produkts zu bewältigen gilt. Als zielstrebige und engagierte Wanderer kämpfen wir uns - mit aller Leidenschaft - hoch hinauf, um den Gipfel zu erreichen, was gleichzeitig den Entstehungsprozess der Produkte unserer Kunden repräsentiert. Die Bergspitzen verdeutlichen das Ziel und das Engagement des gesamten Teams, welches notwendig ist, um den Weg zur Vollendung des Produkts zu meistern.

Der Outdoor-Dreh in den Schweizer Alpen war besonders anspruchsvoll. Starke Wettereinflüsse wie Wind und Sommergewitter sowie teilweise unzugängliche Drehorte mussten berücksichtigt werden. So mussten wir an einigen Stellen das gesamte Equipment in Rucksäcken auf unwegsamem Gelände transportieren. Dies erforderte eine sorgfältige Auswahl der Ausrüstung und einen kompakten Set-Aufbau, um dennoch effizient und erfolgreich arbeiten zu können.

Um agil auf Wetterumschwünge und organisatorische Herausforderungen reagieren zu können, buchten wir eine Unterkunft für mehrere Nächte. Die Änderungen an unserem Drehplan mussten flexibel umgesetzt werden. Die ständig wechselnden Lichtverhältnisse begrenzten unsere Zeitslots und erforderten effizientes Arbeiten

Indoor-Dreh

Indoor Shooting des Imagefilms

Neben der Symbolik der Alpenwanderung wollten wir jedoch auch den Arbeitsalltag bei BusyBytes authentisch darstellen. Um dies zu erreichen, standen wir vor der Herausforderung, unsere natürliche Arbeitsweise einzufangen und gleichzeitig die Kamera in den Hintergrund treten zu lassen. Um das zu erreichen, haben wir einen besonderen Trick angewendet: Wir setzten uns während des Drehs echte Arbeitsziele, die wir erreichen wollten, und integrierten so die Kamera nahtlos in unsere täglichen Aktivitäten.

Zur Darstellung der Teamarbeit führten wir während des Drehs zudem einen Design Thinking Workshop durch. Dies half uns auch gleichzeitig, unseren kreativen Prozess der Produktentwicklung zu demonstrieren. Die dabei entstandenen Produktideen brachten uns sogar selbst zum Staunen. Durch den kreativen Prozess während des Drehs schufen wir eine einzigartige Atmosphäre.

Das Ergebnis

Imagefilm abspielen Mit einem Klick auf das obige Bild können Sie den finalen Imagefilm starten.

Wie Ihr Unternehmen von BusyBytes profitieren kann

Damit wir die höchsten Gipfel mit Ihnen beschreiten können, ist es für uns entscheidend, dass wir immer am Puls der Zeit bleiben und uns kontinuierlich weiterentwickeln. Deshalb arbeiten wir mit den neuesten Technologien und Arbeitsmethoden.

Gerne laden wir Sie dazu ein, unser Teamwork und Leidenschaft hautnah mitzuerleben. Werden Sie Teil dieser spannenden Reise und lassen Sie uns zusammen Großartiges schaffen!

Imagefilm Team

Eric Birgel

Written by Eric Birgel

Latest Posts

This browser is no longer supported

Update now